«Revive la révolution! – Augmented Revolution Experience»

Augmented Reality-App, Digitale Revolution am Löwendenkmal

Erleben Sie mit dem eigenen Smartphone oder Tablet eine packende Reise in die Vergangenheit zur Französischen Revolution und zum Ursprung des Löwendenkmals. Die Augmented Revolution Experience (ARE) – «Revive la révolution!» macht es möglich. Sie begleiten dabei Franz Müller, einen armen Bauernsohn, der gegen den Willen seiner Eltern dem Elend der Schweiz entflieht und am französischen Königshof als Schweizer Gardist sein Glück sucht. Franz schafft es bis zum stellvertretenden Kommandanten der Schweizer Garde. Er wird dabei Zeuge des Tuileriensturmes am 10. August 1792 und erlebt wie König Louis XVI hingerichtet wird.

Die Bedeutung unseres kulturellen Erbes bleibt oft verborgen. Die Forschungsgruppe Visual Narrative der Hochschule Luzern – Design & Kunst erforscht, wie Kulturerbe der Zentralschweiz interaktiv gestaltet und erzählerisch über mobile Technologien einem breiteren Publikum nähergebracht werden können. Das Löwendenkmal ist ein solches Kulturerbe.

In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum und dem Projektteam von L21 ist die Augmented Reality-App ARE entstanden, welche die historische Erzählung mit einer digital erweiterten Erfahrung direkt vor Ort, beim Löwendenkmalpark verknüpft.

Die Erzählszenarien beruhen auf der Theatertour «Vive la révolution» des Historischen Museums Luzern, welche für das Forschungsprojekt neu im augmentierten Raum inszeniert wurden. Dabei führt Kim Emanuel Stadelmann gekonnt in verschiedensten Rollen durch die dramatische Geschichte. Sein Schauspiel wird durch die Möglichkeiten von Augmented Reality ergänzt und versetzt uns in die Zeit von damals. So finden wir uns plötzlich mitten im Schauplatz des Tuileriensturmes wieder und erleben den Kampf von 1792 hautnah. Kulturerbe wird als in Bewegung geratene Zeitgeschichte erfahrbar.
Autor: Tobias Matter


Eintauchen in die Vergangenheit – probieren Sie es gleich selber aus:

Ab dem 6. November 2020 steht «Revive la révoltion!» als App kostenlos für iPhone und iPad im App Store zum Download zur Verfügung. Es wird empfohlen, die App mit Wlan-Zugang aufgrund einer grösseren Datenmenge vorab herunterzuladen.

 

Projektverantwortliche und Beteiligte


Projektverantwortlich
:
Forschungsgruppe Visual Narrative der Hochschule Luzern – Design & Kunst

Beteiligte Personen:
– Christian Schnellmann (Programmierung)
– Jürgen Buchinger (Kamera/Video)
– Kimberly Kent (Making-of)
– Samuel Frei (Gesamtleitung)
– Tobias Matter (Projektleitung)

Kooperationen und Unterstützungen

In Kooperation mit:
Historisches Museum Luzern und seinen packenden Theatertouren

Beteiligte Personen:
– Kim Emanuel Stadelmann (Schauspiel)
– Marisa Sigrist (Wissenschaftliche Assistenz)
– Sibylle Gerber (Kuratorin Historisches Museum)
– Walti Mathis (Vizedirektor, Leitung Vermittlung)

Dr. Karin Mairitsch und dem Mehrjahresprojekt Löwendenkmal 21

Das Bundesamt für Kultur (BAK) unterstützt im Rahmen des Wettbewerbs «Kulturerbe für alle» das Forschungsprojekt «Mediale Inszenierung von Kulturerbe – erleben zwischen analog und digital» der Hochschule Luzern – Design & Kunst.

Ein grosses Dankeschön an Silvestro Castelli und das Team von Castelli Werbetechnik für die Produktion der Infotafel.